Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wenden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Chronik der DLRG Ortsgruppe Wenden e.V.

Gründung am 12. Mai 1975

Beamte der Bundesgrenzschutzabteilung Nord ergriffen die Initiative, eine DLRG Ortsgruppe im Norden der Stadt Braunschweig zu gründen. Zu ihnen gehörten unter anderem auch der heutige Ehrenvorsitzende Franz-Otto Pfeiffer und der 2. Vorsitzende und Technische Leiter Einsatz Klaus-Dieter Gäbelein.

10 Jahre Ortsgruppe Wenden / Bienrode

Die Ortsgruppe erweitert ständig ihren Einsatzbereich. Nach der Rettungs- und Nichtschwimmerausbildung wird an umliegenden Gewässern (Tankumsee, Südsee) der ehrenamtliche Wachdienst geleistet. Darüber hinaus leisten Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Wachdienst an der Ostsee. Die Förderung von jungen Mitgliedern wird groß geschrieben. Dieses bestätigte sich, als sich die Mannschaft der männlichen Jugend für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte.

16. Juni 1986

Das Vereinsheim der Ortsgruppe in Watenbüttel am Okerdüker wird Dank des Wasser- und Schifffahrtsamtes eingeweiht.

6. Juni 1993

Die Ortsgruppe hat nach fast einjährigen Renovierungsarbeiten das ehemalige Bootshaus des Ruderclub 'Normania' am Mittellandkanal in Watenbüttel bezogen. Hier sollen in Zukunft die theoretischen Aus- und Weiterbildungen stattfinden.

20 Jahre Ortsgruppe Wenden/Bienrode

Am 12. Mai 1995 feiert die Ortsgruppe ihr 20 jähriges Jubiläum. Zwanzig Jahre; nur wenige hatten im Frühjahr 1975 daran gedacht, das ein paar Grenzschutzbeamte aus einer Gruppe zusammengewürfelter Personen einen Verein formen könnten, der sich heute mit ca. 230 Mitgliedern durchaus sehen lassen kann.

11. Oktober 1997

In einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung wird die Ortsgruppe Wenden/Bienrode aufgelöst. Der Grund dafür ist die Übernahme der DLRG Ortsgruppe Meine, die durch verschiedene Umstände aufgelöst werden soll. Die Ortsgruppe heißt seit dem 11. Oktober 1997 Ortsgruppe Wenden.

12. Mai 2000

Die DLRG Ortsgruppe Wenden feiert ihr 25 jähriges Jubiläum. Der erste Vorsitzende Franz-Otto Pfeiffer und der Technische Leiter Einsatz Klaus-Dieter Gäbelein führen seit 25 Jahren die Geschäfte der Ortsgruppe.

Die Ortsgruppe ist von 11 Mitgliedern 1975 auf nunmehr 270 Mitglieder angewachsen. In einer Festrede lobte der Ehrenvorsitzende des DLRG Landesverbandes Braunschweig, Karl-Heinz Harland, das Werk der Ortsgruppe in den 25 Dienstjahren.

27. Juni 2001

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. Februar 2001 wurde beschlossen, das die Ortsgruppe Wenden die eigene Rechtsfähigkeit erlangen will.Diese wurde am 3. Mai 2001 beantragt.

Am 27. Juni 2001 wurde durch das Amtsgericht Braunschweig die OG Wenden e.V. ins Vereinsregister unter der Nr. 4094 eingetragen.

Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus: Vorsitzender Franz-Otto Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender Klaus-Dieter Gäbelein, Schatzmeisterin Ilona Gäbelein.

13. Februar 2005

Auf der Jahreshauptversammlung lobten der LV Präsident und Politiker aus Wenden die erfolgreiche Arbeit der Ortsgruppe. Bei den anstehenden Neuwahlen hat Franz-Otto Pfeiffer, wie angekündigt, einen Generationswechsel eingeleitet. Franz-Otto Pfeiffer gibt nach 30 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ab. Als Nachfolger wurde Stefan Schulze gewählt. Klaus-Dieter Gäbelein bleibt weiterhin als 2. Vorsitzender und Technischer Leiter Einsatz im Amt. Ilona Gäbelein wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt. Franz-Otto Pfeiffer wurde durch den neuen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

8. August 2005

Der neue Vorstand wurde durch das Amtsgericht Braunschweig ins Vereinsregister eingetragen.

2005 - 2007

Die Jugend- und Ausbildungsstätte "Okerdüker" wurde weiter modernisiert und ausgebaut. ( Ölheizung und teilweise neue Fenster wurden eingebaut und eine Außenisolierung angebracht).

Mai 2009

Die Jugend- und Ausbildungsstätte wird renoviert. Durch viele fleißige Hände können  die Kosten gering gehalten werden.

7. Februar 2010

35 Jahre DLRG Ortsgruppe Wenden e.V.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung werden Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. DLRG Bezirksleiter und der stellvertretende Bezirksbürgermeister (Wenden, Thune und Harxbüttel) würdigen im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Arbeit unserer Ortsgruppe.

12. Mai 2015

40 Jahre DLRG Ortsgruppe Wenden e.V.

Am 30. Mai wurde das Jubiläum mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Vereinen gefeiert.

Im Verlauf der Veranstaltung wurden die Gründungsmitglieder Franz Otto Pfeiffer und Klaus-Dieter Gäbelein mit dem Verdienstzeichen Gold mit Brillant ausgezeichnet. Desweiteren wurden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Marketing