Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wenden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der DLRG OG Wenden e.V.

Wir wollen Ihnen auf dieser Seite einen kurzen Überblick verschaffen.

Die DLRG Ortsgruppe Wenden wurde im Jahr 1975 gegründet und ist bis Heute auf eine Mitgliederzahl von ca. 350 angewachsen. Von den 350 Mitgliedern zählen ungefähr 1/3 zum aktiven Kreis, die anderen 2/3 sind fördernde Mitglieder, die durch ihre Beiträge einen nicht unerheblichen Anteil an der Entwicklung und Durchführung unserer Arbeit beitragen.

Die Ortsgruppen der DLRG gehören der größten freiwilligen Wasserrettungsorganisation der Welt an. Zu unseren Kernaufgaben gehören die Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Der Kampf gegen den Ertrinkungstod wird von uns durch die Ausbildung von Rettungsschwimmern, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit über die Badegäste in Bädern und Seen, sowie an unseren Küsten wachen in jeder Badesaison aufgenommen.

Neben der Ausbildung finden Sie bei uns eine aktive Vereinskultur mit Fahrten und anderen Aktivitäten, die nicht immer etwas mit unserem Element, dem Wasser zu tun haben müssen.

Unsere Hauptaufgabe liegt in der Nichtschwimmer- und Rettungsschwimmausbildung. Während der Sommerbadesaison übernehmen wir seit 1988 im Sommerbad Waggum täglich die Badeaufsicht in den Abendstunden sowie ganztägig an den Wochenendtagen. Nicht ganz ohne Eigenlob können wir sagen, dass wir dadurch einen wichtigen Teil dazu beigetragen haben, dieses Freibad zu erhalten.

Das wöchentliche Schwimmtraining findet Montags von 19.00 - 20.30 Uhr in der Wasserwelt Braunschweig statt.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Stefan Schulze

Ortsgruppenleiter